WER NUTZT SPACE – EINE GESTALTERISCHE AUSEINANDERSETZUNG ZUR NUTZUNG VON STADTRAEUMEN

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn der städtische Wohnraum insgesamt immer knapper, seine Besitzverhältnisse unübersichtlicher werden und die Stadtbewohner*innen mehr und mehr eine lebenswerte und bezahlbare Stadt einfordern müssen, brauchen wir Wissen und Werkzeuge, die zeigen wie. Die Arbeit in diesem Feld hat mir vor Augen geführt, wie unterschiedlich diese Aushandlungsprozesse sein können, und dass die jeweiligen Realitäten kein eindeutiges Schema zeichnen, welches auf jede Stadt, jedes Quartier, jeden Wohnblock übertragbar wäre. Die Ausrichtung der Stadt- und Landespolitik ist genauso entscheidend wie die Interessen und Absichten von Hauseigentümer*innen sowie die Organisation und Initiative der Mieter*innen.  

Eigene Recherche und der Austausch mit anderen liessen mich einige Beispiele zusammentragen und halfen mir, mich als aktiven Teil der Wohnraumthematik zu verstehen und empowered zu fühlen. Die Website wernutzt.space ist das praktischgestalterische Ergebnis dieses Prozesses. Sie bündelt auf einer Karte Projekte, Initiativen, Vereine, die im Zusammenhang mit städtischem Wohnraum stehen, informieren und inspirieren. Sie ist gleichermassen persönliches Archiv wie Weitergabemedium für die Besucher*innen der Website. Neben der Karte umfasst wernutzt.space ein Register zu erprobten Arbeitsmethoden, mit Vorlagen für beispielsweise Protokolle, Gruppenstrukturen oder Dokumentationsformen. Interessierte oder Aktive können sich diese herunterladen und für ihre Arbeit nutzen.  

Die Website wurde von Laura Flethe gestaltet und programmiert. Die Illustrationen hat Lu Kohnen angefertigt.  

Mentorat: Anna Laederach

Mentorat Extern: Brianna Deeprose O‘Connor

Mitwirkende

Brianna Deeprose O‘Connor und Laura Flethe

Austausch: Lucca, Orlando, Janis