SPIELERISCHE INTERAKTION IM DIGITALEN UND ANALOGEN RAUM

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Wie lässt sich durch eine interaktive Installation eine Brücke zwischen Menschen schlagen?

Während meines Studiums erforschte ich das Feld des Spielens in Ausstellungssituationen. Meine Motivation war es, aus der passiven Form des Ausstellens auszubrechen und einen Dialog zwischen der Person und der Installation sowie zwischen Menschen über die Installation zu schaffen. Ich sah es als Chance, den Besuchenden eine neuartige Erfahrung – im besten Fall ein Erlebnis – zu ermöglichen.

Meine Multiplayer Spielinstallationen entstanden, weil ich glaube, dass über den Spieltrieb eine Begegnung auf Augenhöhe passieren kann. Durch sie entsteht eine Form der Zusammenarbeit, welche die Kommunikation herausfordert, denn im Spiel ist jede mitspielende Person auf die Anderen angewiesen.

Für die Umsetzung der interaktiven Installationen machte ich mir meine handwerklichen Fertigkeiten im Umgang mit einem breiten Spektrum an Materialien zunutze. Weiter experimentierte ich mit einer Vielzahl an technischen Hilfsmitteln, um der Frage nach den Unterschieden durch die Digitalität in Bezug auf das Zusammenspiel nachzugehen.