MAENNLICKEIT(EN) UND KOLLEKTIVE PRAXIS IN EINER PRO FEMINISTISCHEN UND ANTI-PATRIARCHALEN HALTUNG.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

In meiner Diplomarbeit habe ich mich mit Männlichkeit(en) und kollektiver Praxis in einer profeministischen und antipatriarchalen Haltung beschäftigt.

In der Recherche bin ich der Frage nachgegangen, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen der männlichen Sozialisierung in einer westlichen und patriarchalen Gesellschaft und dem Umgang von (Cis-)Männern (1) mit ihren Emotionen.

Im praktischen Teil habe ich gemeinsam mit zwei Mitstudierenden am HyperWerk, Jodok Achermann und Jan Neuenschwander, eine Praxismethode entwickelt. Damit können sich Cis-Männer in einer Gruppe mit ihren Privilegien befassen. Die damit verbundenen Emotionen, Gedanken und Körper werden durch Malen, Schreiben und Sound zum Ausdruck gebracht. Die Methode ist in einen Rhythmus gegliedert, der Machen, Austauschen und Pausen beinhaltet. Am öffentlichen Format haben wir diese Methode geöffnet für Besucher:innen, was uns geholfen hat, diesen Ansatz zu schärfen.

Die praktische Reflexion ist ein wichtiger Schritt, um männliches toxisches Verhalten gegen sich selbst und gegen Mitmenschen zu erkennen. TINFA-Personen (2) sind in allen Lebensbereichen betroffen von patriarchaler Gewalt. Die Praxismethode soll dazu beitragen, dass Cis-Männer lernen, für ihre Privilegien Verantwortung zu übernehmen.

Mentorat: Paul Schweizer


1 Als Cis-Personen werden Personen bezeichnet, denen aufgrund ihrer Körpermerkmale ein bestimmtes Geschlecht (männlich oder weiblich) zugewiesen wird und die sich damit identifizieren.
#klargestellt: Das queerfeministische Glossar, www.tu-dortmund.de, 07.06.2022, https://www.gleichstellung.tu-dortmund. de/cms/de/Themen/klargestellt/012_Cis.html, Stand 20.06.2022.

2 TINFA: trans-, inter-, nichtbinäre Menschen, Frauen und agender-Personen.

Mitwirkende

Jan und Jodok und Max und Manfred, Manfred und Max

Austausch: Sabrina Doser, Valentina Merz, Linus Küng, Anika Thym, Frank Luck, Laura Pregger 

Unterstützung: Paul Schweizer, Jonas Thubten Shontshang,  Kritik von der Openhouse  Gruppe und einem Input von Ivana Jović.